Nach der am 21.04.2020 eingeleiteten stufenweisen Öffnung der Schulen in „Corona-Zeiten“ möchten wir auf ein Angebot des Pädagogischen Landesinstituts zum Austausch von Unterrichtsvorschlägen für verschiedene Klassenstufen und Schulformen hinweisen und Tipps zur Gestaltung von DS-Unterricht aus anderen Quellen weitergeben.

Das Fach DS ist auf dieser Plattform „Schule online“ angelegt.


Tipps für DS-Stunden und -Hausaufgaben in Corona-Zeiten:

Sinnvoll zur Erweiterung von Theater-Erfahrungen: Hinweise auf online gestellte Inszenierungen professioneller Theater und Zugänge zu online-Formaten, die unter Corona-Bedingungen neu entwickelt wurden + ein Lesetipp dazu:

 

Weitere Vorschläge von Mitgliedern unseres Verbandes für Mitglieder stehen – mit Passwort zugänglich – unter „Service“.


Theater als Schulfach

Theater oder Darstellendes Spiel ist seit 1995 im Wahlpflichtbereich der Regional- und Gesamtschulen fest verankert und wird seit 2004 auch als eigenständiges drittes künstlerisch-ästhetisches Fach in der gymnasialen Oberstufe angeboten. Der Theaterunterricht in Schulen  entfaltet eine besondere Wirkung. Pädagogisch und künstlerisch angeleiteter Theaterunterricht vermag die individuelle Entwicklung der Jugendlichen im Sinne der Selbstbestimmung und Handlungskompetenz nachhaltig zu fördern.

Die Theaterarbeit ermöglicht die Reflexion sozialer Wirklichkeiten und deren Bezug auf die eigene Person und sie stärkt das problemlösende Denken über die kreativen Ausdrucksformen.

Der Stellenwert des Faches mit seinen produktions-, rezeptions- und werkästhetischen Lernebenen nimmt in der Schulentwicklung sowohl auf Landesebene in Rheinland Pfalz als auch in den anderen Bundesländern an Bedeutung zu.

Der  Bundesverband Theater in Schulen (BV.TS) wirbt deshalb mit Unterstützung der Landesverbände entschieden für eine fachlich qualifizierte Lehrerausbildung in den Ländern, an den Universitäten, Hochschulen und Studienseminaren. Die institutionelle Absicherung des Schulfaches Theater sowie die universitäre Ausbildung sind deshalb erklärtes und vorrangiges Ziel unserer Verbandsarbeit.

Informieren Sie sich auf diesen Seiten über den aktuellen Stand des Faches in rheinland-pfälzischen Schulen und über die Grundlagen der ästhetischen Bildung im Schulfach Theater, die in den Lehrplänen, in den Handreichungen und in der Einheitlichen Prüfungsordnung für das Abitur (EPA) festgelegt sind.

Theater als Schulfach und Ausbildung von Theaterlehrern – Pressemitteilung des BV.TS (Frühjahr 2007)

Theater in Schulen und Interkulturalität – Potsdamer Positionspapier des  BV.TS (November 2009)

Wirkung von Theater und bildungstheoretischen Aspekten von Dieter Linck (2. Fachtagung des LV.TS RLP, März 2010, PL Speyer)

Resolution des Fachtages „Darstellendes Spiel an Schulen in RLP“  am 23.3.2010 in Speyer

Erklärung der Vielen. Erklärung-und-Selbstverpflichtung-Hamburg (BVTS, Dezember 2018)

Positionspapier des BVTS: Theaterunterricht von der ersten Klasse an! (BVTS, Mai 2020)