Das SDL-Festival 2023 in Trier (16.-21.09.) war ein großes, vielfältiges, aufregendes und begeisterndes Fest der Begegnungen und des Schultheaters. Großer Dank gebührt allen, die sich dafür – mit einer fast zweijährigen Planungsarbeit in Kopf und Rücken und einem kräftigen Endspurt in den Wochen davor – vor Ort so engagiert, bis an die Grenzen körperlicher Belastbarkeit und dennoch freundlich eingesetzt haben:

  • dem Trailer-Team, allen voran Tanja Finnemann mit Konzept und Skript; Ideenträger waren zudem Barbara Hahn-Setzer und Tonio Kempf; Schnittvorschläge für eine kürzere Version trug Ingund Schwarz bei. Die filmische Umsetzung und den finalen Schnitt zweier Versionen besorgte Karsten Müller von Elenovela Film. Einzelne Textbeiträge und Szenen im Film entstanden mit Hilfe von Silke Kurzbach (MPG Trier) sowie von Larissa Metzdorf und Barbara Kreutz (Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule Trier) An der Durchführung beteiligt waren zudem Patrick Dawson (IGS Salmtal), Thomas Edelmann (FWG Trier), Nina Dudek (Theaterpädagogik Trier) und Schüler:innen aus fünf Schulen: GSG Daun, Hubert-Cüppers-Schule Trier, MPG Trier, FWG Trier, IGS Salmtal
  • dem SDL-Team des LV.TS RP mit: Katharina Caspar (in der Vorbereitung und im Verlauf: Sponsorensuche in Trier, Eröffnungscatering, zuständig für Getränkelieferungen und -verteilung, zusammen mit Maren, Julia und Maike rechte Hand des Caterers bei der Eröffnung), Patrick Dawson (in der Vorbereitung und im Verlauf: beteiligt am Trailer, zuständig für Schüler:innen-Scouts der IGS Salmtal; Inbetween-Angebote zusammen mit Betty, Fahrdienste, Auf- und Abbauarbeiten), Svenja Fabry (in der Vorbereitung und im Verlauf: zuständig für die Jugendherberge, Verteilung der Gruppen und Empfang, Auf- und Abbauarbeiten), Bettina Hahn (in der Vorbereitung und im Verlauf: InBetween-Angebote zusammen mit Patrick, Fotobox), Julia Hannus (in der Vorbereitung: Sponsoring – im Verlauf: zusammen mit Maren am Empfang, zunächst im Theaterfoyer, dann im Foyer der Europahalle, in zahlreiche Aufbau- und Abbauarbeiten involviert), Maren Herfurth (in der Vorbereitung: Sponsoring, Ticketing – im Verlauf: u.a. 400 km für Transportdienste mit dem Schulbus innerhalb von Trier; am Empfang; Assistenz beim Eröffnungscatering), Friederike Hölscher (in der Vorbereitung: Kontakt zum Zentrum für zeitgenössisches Theater und Performance der Uni Koblenz – im Verlauf: Leitung eines „Trieros“=Rückspiele und Nachbesprechungen für drei Spielgruppen an drei Tagen; zuständig für Bestuhlung und Aushänge in der Hochschule für Gestaltung), Maike Klüver (in der Vorbereitung: zuständig für die Workshops der Schüler:innen – im Verlauf: Begrenzung unverschuldeter Verwirrung am Fachtag, am Empfang), Friedemann Lange (in der Vorbereitung und im Verlauf: QuattroPole-Antrag, Leitung eines Trieros zusammen mit Marie Seeger, Studentin der Uni Flensburg), Walburg Schwenke (in der Vorbereitung und im Verlauf: Leitung eines Fachforums zusammen mit Stefan Gebhard, Dozent an der Uni Koblenz), Volker Weinzheimer (in der Vorbereitung und im Verlauf: Vermittlung zwischen den Veranstaltungstechnikern und den Bedürfnissen der Spielgruppen, z.T. auch Requisitenbeschaffer), Sascha Wenski (in der Vorbereitung und im Verlauf: Kosten- und Finanzierungsplan zusammen mit Tonio Kempf vom BVTS, Antrag an das dt.-frz. Jugendwerk, Grillabend in der Jhb, Leitung eines Trieros zusammen mit Alexandra Hofmann, Studentin der Uni Koblenz), Birgit Hofmann-Jaberg und Agnes-Schneider-Krebs (im Verlauf: Hilfe beim Mittags-Catering für die Schüler:innen in der Pauluskirche), Anette Quint und Alfons Otte (im Verlauf: Hilfe beim Mittags-Catering für die Fachtagungsteilnehmenden in der kleinen Mensa der Hochschule)

  • dem Moderations- und Instagramteam (Planung und Durchführung von Eröffnungs- und Abschlussfeier mit Abschlussfilm zu Eindrücken und Momenten des Festivals, An- und Abmoderationen, Begleitung der Instagramseite und Öffentlichkeitsarbeit), von Tanja Finnemann zusammengestellt und zusammen mit Janboris Rätz geleitet: Marie Arlt, Pepe Barbenheim, Merle Brück, Marie Clausen, Mara Hillen, Lea Marzi, Johanna Neukirch, Hannah Schopp, Tymek Trembacz
  • dem Presseteam, ebenfalls durch Tanjas Initiative noch kurz vor knapp gewonnen, unter Leitung von Katharina Wingender (Humboldt-Gymnasium Trier) und Björn Pazen (Trierischer Volksfreund): Zita Bölles, Anne Harden, Vincent Meier-Gerwig, Héloise Neuberg, Franziska Zwicker
  • dem Blogteam, das wenige Tage vor dem Start des Festivals auf Initiative von Carmen Below (Geschäftsstellenleiterin des BVTS) gebildet wurde: Volker Berdich (im Vorstand des BVTS), Carmens Tochter Anni Below, Carmen selbst. Die drei interviewten Festivalteilnehmende quer durch alle Gruppen. Einige der Interviews sind auf der SDL-Homepage zu sehen und hören.

  • Anna Schönwälder-Knauf, die während des Festivals Genießerin und Bloggerin für Instagram war, deren anregend informatives Programmheft in vielen nächtlichen Redaktionssitzungen zusammen mit Tanja entworfen wurde und alle Teilnehmenden durchgängig wunderbar begleitet hat; zusammen mit Tanja hat sie auch Merchandise-Artikel entworfen und bestellt.
  • Unabdingbare Unterstützung erfolgte und erfolgt weiterhin durch die Geschäftsstellenleiterin des Landesverbandes, Hannah Klima (mit Excel-Tabellen für FTT-Anmeldungen: Sortierung nach unterschiedlichen Aspekten; nach dem Festival vor allem Rechnungsstellungen, Überweisungen zusammen mit Kassenwart Sascha)
  • Karsten Müller, der nach seiner Arbeit zum Trailer das Festival filmisch begleitet hat und aktuell viele Stunden am Schnittpult verbringt. Seine Videos aller 17 Aufführungen sowie der Abschluss-Präsentation des kreativ-forschenden, deutsch-französischen Duos werden demnächst über die Mediathek des BVTS zugänglich sein.

Dank auch

  • den Mitgliedern der Landesjury, bei der in Rekordzahl 12 Bewerbungen eingegangen waren: Barbara Hahn-Setzer, Maren Herfurth, Friederike Hölscher, Svenja Fabry, Tanja Finnemann, Silke Kurzbach, Maike Klüver, Volker Weinzheimer, Sascha Wenski (Leitung)
  • Tanja Finnemann (weitere Tätigkeitsbereiche folgen in einem eigenen Abschnitt), welche in Absprache mit Tonio Kempf (BVTS) und in Kooperation mit Silke Kurzbach und Patrick Dawson erstmals in der Geschichte des SDL ein Team aus 6 Schüler:innen für die Bundesjury zusammenstellte. Silke Kurzbach hat zudem die zwei Jurysitzungen in ihrer Schule, dem Max-Planck-Gymnasium, organisatorisch vorbereitet und mit Essen und Getränken begleitet: Marie Arlt (MPG Trier), Pepe Barbenheim (GSG Daun), Lea Marzi (MPG Trier), Marleen Neuber (IGS Salmtal), Johanna Neukirch (GSG Daun), Nelson Weichaus (IGS Salmtal) – Die Bundesjury war damit paritätisch mit 6 Erwachsenen und 6 Schüler:innen besetzt. Tonio Kempf hatte den Vorsitz; an seiner Seite Tania Meyer, Professorin für Darstellendes Spiel, Theater und Performance an der Europa-Universität Flensburg.

  • In der Vorbereitungszeit fand als Auftakt für die mediale Präsenz des SDL in Trier und RP eine Pressekonferenz in der ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) im Kurfürstlichen Palais statt. Für diese Möglichkeit und die dazu erfolgten Vorbereitungen gilt unser Dank Raimund Leibold, Abteilungsleiter A3 – Schulen, und Peter Epp (Referat 37). In Absprache mit Tanja Finnemann eröffnete eine Gruppe der Theater-AG des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier (Spielleitung: Jan Kallenborn und Thomas Edelmann) die Konferenz. – Redner:innen Bettina Brück (Staatssekretärin des rheinlandpfälzischen Bildungsministeriums), Triers Bürgermeisterin Elvira Garbes, Tonio Kempf, Tanja Finnemann, Janboris Rätz und Barbara Hahn-Setzer. Die hier erfolgten Kontakte trugen u.a. wesentlich dazu bei, die Stadt Trier noch auf den letzten Metern für eine finanzielle Förderung zu gewinnen.
  • Am Abreistag der Spiel-Gruppen, unmittelbar nach Festivalende tagte – erneut im Kurfürstlichen Palais – erstmals das SDL-Kuratorium, bei dem sich Vertreter:innen unterschiedlicher Organe über ihre Erfahrungen mit Vorbereitung und Verlauf des Festivals austauschten. – Die Anwesenden: Michael Grabis (Ministerium für Bildung RP), Markus Nöhl (Kulturreferent der Stadt Trier), Ingund Schwarz und Tonio Kempf (Doppelspitze des BVTS) – Tonio Kempf hatte die Sitzung vorbereitet und leitete sie –, Carmen Below (Geschäftsstellenleitung des BVTS), Tania Meyer (Europa-Universität Flensburg, Darstellendes Spiel, Theater und Performance), Barbara Hahn-Setzer und Tanja Finnemann (Vertreterinnen des SDL 2023 Trier), Janboris Rätz (Botschafter:in für Vielfalt beim SDL 2023), Sousan Osman (Vertreterin des SDL 2024 Bremen) – zugeschaltet: Renate Raschen (Senatorin für Kinder und Bildung HB; Mitglied der KMK), Peter Herr (Projektleitung SDL 2024 Bremen), Johannes Kup (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig), Christian Krüger (Team SDL 2025 Niedersachsen)

 

 

 

 

 

Ohne die vom BVTS seit über 30 Jahren von Bundesland zu Bundesland getragene Struktur des SDL mit einer jurierten Inszenierung für jedes der 16 Bundesländer, mit Fachforen für Fachtagungsteilnehmende – Lehrer:innen des Faches Theater/DS, Theaterpädagog:innen, Forschenden und Lehrenden darstellender und performativer Kunst – Nachgesprächen für die Schüler:innen und einem Fachtag mit theoretischen und praktischen Impulsen für alle Teilnehmenden, gäbe es kein SDL. Die Dachorganisation ist unverzichtbar!

  • Die Projektleitung für das SDL 2023 in Trier lag in engen Absprachen bei Tonio Kempf (zusammen mit Ingund Schwarz an der Doppelspitze des BVTS-Vorstandes), Barbara Hahn-Setzer als Vorsitzender des Landesverbandes und Tanja Finnemann als Projektleiterin vor Ort in Trier.

Tanja Finnemanns Aufgabenbereiche umfassten: Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der SocialMedia Präsenz, Input für die Homepage,  Dokumentation, Konzept und Text für den Trailer, Vermittlung von Helfer:innen und Anprechpartner:innen vor Ort, Organisation, Bestellung, Konzeption, Zusammenstellung und das Packen der Merchandise-Artikel, Mitorganisation des Gepäcktransportes (ein großer Dank geht hier auch an Andreas und Julia Scherf sowie Max Resch für die Bereitstellung von Fahrzeugen und Hilfe beim Transport), Kontakt zur ADD Trier und zum Ministerium für Bildung, Hilfestellung bei der Akquise von Sponsorengeldern und Fördermitteln, Kontaktaufnahme und Koordination der fotografischen (Wolfgang Claus und Jean-Luc Caspers) und filmischen Begleitung des Festivals und Betreuung der Pressecloud, Organisation des Awareness-Teams, Bearbeitung des Schwerpunktes „Zusammenhalt in Vielfalt“ beim Festival, Zusammenarbeit mit Moritz Laros, dem Architekten, der uns unverbindlich und schnell Bestuhlungspläne für die Aula der BBS Wirtschaft erstellt hat, Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Trier bei der Planung zur großen Eröffnungsveranstaltung, ein Dank geht hier an das ganze Team des Theaters und seinen Intendanten Lajos Wenzel für die reibungslose Unterstützung bei der Durchführung.

Die Aufgabenbereiche für Barbara Hahn-Setzer waren: Beteiligung am Trailer (Mitwirkung am Konzept, Zugänge für Innenaufnahmen, Anmeldung beim Ordnungsamt), Kommunikation mit dem Kulturreferenten der Stadt, Markus Nöhl, der stets geduldig und in mehrfacher Hinsicht behilflich bei Kontaktvermittlungen, zum Ende auch bei der Gewährung finanzieller Unterstützung durch die Stadt Trier war. Gespräche und Mailverkehr mit Vertreter:innen von Behörden (Schulamt, Bauamt, Straßenverkehrsamt, Ordnungsamt, Denkmalamt, Vorzimmer des OB), Kontakt zu Daniel Köhler (Einrichtung und Betreuung der SDL-Homepage im Auftrag des BVTS), Kontakt zum BVTS (Tonio mit Ideen zu den Stoßrichtungen des BVTS), Vermittlung in das Orgateam hinein, erste Kontakte zu Ausrichtungspartnern (Catering, Veranstaltungstechniker Winfried Kornberg und Björn Lieser von PROMUSIK und Thorsten Müller von TM Eventservice ), Absprachen mit Caroline Hoffmann, unserer Ansprechpartnerin in der Europahalle, Spielstättenthematik und -problematik, Kontakt zum Ministerium für Bildung (Michael Grabis), dem SDL integriertes Projekt der QuattroPole/Großregion, Finanzierungsantrag beim Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, Vorgaben für das dt.-frz. Duo, Zusammenstellung der Trieros mit Zuordnungen der Aufführungen, so auch für die Fachforen; wöchentliche (mindestens) Einsichtnahme in die FTT-Anmeldungen über Pretix und gegebenenfalls Kontakt mit Daniel, Anmeldewilligen oder Angemeldeten, Betreuung des SDL-Kontos zusammen mit Sascha, Aufteilung der FTT zu den Fachforen, Einteilung der Schüler:innen ihren Wünsche gemäß in Workshops, Kontakt und Absprachen mit der Hochschule für Gestaltung (Räume für WS, Fachforen und Trieros – unbürokratisch und immer zum Aufschließen von Türen bereit: Selâle Franger, Fachbereichskoordinatorin der Hochschule für Gestaltung), mit der BBS W (Räume für WS, Aula als Spielstätte – für alle Fragen offen und stets freundlich entgegenkommend: Monika Leinen, Öffentlichkeitsarbeit und Beratung BBS W), mit dem Angela Merici Gymnasium (Räume für den Fachtag – Kerstin Klassen, zweite Stellvertreterin des Schulleiters, war in den Herbstferien – die Schule war geschlossen – zu einer Schulführung bereit), Hotelzimmerbuchungen (Vienna House, B&B-Hotel, Europäische Sportakademie), Zusammenstellung der Stationen für den Umzug am Eröffnungstag und Zuordnungen der Spielgruppen, Kontakte zu den Spielleitungen, Abrechnungen zusammen mit Sascha und Hannah.

  • Ingund Schwarz und Katja Pahn (im Vorstand des BVTS) waren zuständig für die Akquirierung der Dozent:innen der Impulsvortäge am Fachtag und der Moderator:innen von drei Fachforen.

Nach dem letzten analogen SDL in Halle (ST) 2019 hat Rheinland-Pfalz 2023 in Trier unter dem Thema „Schultheater.Rollen“ einiges zum Rollen gebracht, Impulse aufgegriffen und gesetzt:

  • Als bildungspolitisches Statement – DS/Theater für alle Schüler:innen an allen Schulen und in allen Jahrgangsstufen! – wurden nach Trier die Inszenierung zweier DS/Theater-Leistungskurse (Rosa-Luxemburg-Gymnasium Berlin, Sabine Kündiger) und die Inszenierung einer mit DS-Methoden arbeitenden Primarschul-Gruppe (Lisa-Tetzner-Schule Berlin, Cornelia Tiefenbacher) eingeladen. Damit bekamen 17 Spielgruppen eine Bühne.
  • Angeregt durch Herrn Michael Grabis, unseren Ansprechpartner beim Ministerium für Bildung, wurde dem Festival ein deutsch-französisches Duo integriert, das unter der professionellen Leitung von Uta Plate (Theaterpädagogin, Regisseurin, Autorin) an jedem Festivaltag zu allen Inszenierungen forschte und bei der Abschlussveranstaltung theatral überzeugend gedankliche Verbindungen zwischen den Inszenierungen erkennen ließ, alle Gruppen mit Zitaten auf verschiedenen Ebenen würdigte und einen Bogen zum nächsten SDL in Bremen mit dem Motto „Schultheater.Leben“ schlug. – Großen Anteil am Erfolg dieses Projektes hat Silke Kurzbach, Leiterin der Schüler:innen-Gruppe des Max-Planck-Gymnasiums im dt.-frz. Duo, in enger Kooperation mit der Leiterin der frz. Gruppe aus Metz, Stéphanie Marconato, und mit Uta Plate. – Mit der Einladung einer Tanztheatergruppe des deutsch-luxemburgischen Schengen-Lyzeums Perl unter Leitung von Sylvie Petry wurde aus dem zunächst mit vier Jugend-Gruppen geplanten QuattroPole-Projekt ein Projekt der Großregion mit drei Gruppen und Jugendlichen aus den drei Nachbarländern Frankreich, Luxemburg und Deutschland.
  • Dem Aufruf „stop ecocide – start good living“ folgend, zeigte eine Schüler:innen-Gruppe des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun bei der Eröffnungsfeier und am Fachtag eine Performance im öffentlichen Raum. Angeleitet wurden diese in selbsterstellten Kostümen aus gereinigtem Müll ausgeführten Auftritte durch die Marburger Performance-Gruppe ACTeasy, Lara Mehler und Selma Berndt. Begleitet und betreut wurde die Gruppe durch Tanja Finnemann und Christina Strosetzki. Letztere leitete zudem während des Festivals zusammen mit Lea Wegert (Studentin der Uni Koblenz) ein Triero. Mit ihren Auftritten unterstützte die Dauner Gruppe den 2021 vom BVTS aufgegriffenen und verbreiteten Aufruf an Gesellschaft und Politik, die globale Jugend-Klimabewegung performativ und kommunikativ zu unterstützen.
  • Der Einbezug von Janboris Rätz, Moderator*in der Nachrichtensendung „SWR Aktuell RP“, der/die sich als nonbinär begreift und während des Festivals tägliche Präsenz als Botschafter:in für Vielfalt zeigte, hat die gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus gerichtete Initiative des Deutschen Kulturrates „Zusammenhalt in Vielfalt“ unterstützt. Sie wurde im Februar 2023 vom BVTS und zahlreichen Landesverbänden für Theater in Schulen in den Kammerspielen des Deutschen Theaters Berlin szenisch und performativ umgesetzt.

Die Nennung so vieler Namen, Tätigkeitsbereiche und Intentionen in Verbindung mit dem SDL-Festival soll noch einmal die Leistung der vielen Helfenden und Beteiligten würdigen und die Größe unseres grenzüberschreitenden Schultheater-Projektes vor Augen stellen.

Großen und herzlichen Dank euch allen! Auf diese Leistung im Verband und in Kooperation mit zahlreichen anderen Gruppierungen sowie Einzelhelfenden können wir stolz sein.

Unsere Erfahrungen – auch da, wo Geplantes letztlich doch nicht umgesetzt werden konnte oder weitergehende Planung erforderlich gewesen wäre – werden uns sicherlich hilfreiche Ratgeber für unsere zukünftigen Projekte auf Landesebene sein. Und sie mögen uns Anregung gewesen sein, unsere Fühler immer wieder über unser Bundesland hinaus auszustrecken, uns mit Theater-Menschen auch jenseits von RP zu vernetzen.

 

Wir freuen uns darauf, 2023 das Bundesfestival Schultheater der Länder in Trier (16.-21.09.2023) auszurichten!

 

Weitere Infos und die Bewerbungen zum Bundeswettbewerb findet ihr auf der vom BVTS eingerichteten website: sdl2023.de

Grußwort von Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Wer die „junge Ministerpräsidentin“ ist und welche Worte sie insgesamt spricht, erfährt man im Trailer.

 

Ministerpräsidentin Malu Dreyer; Bild: © Staatskanzlei RLP/ Elisa Biscotti

SDL-Papier: Bundeswettbewerb Schultheater der Länder: Impulsgebend durch Begegnung, Vielfalt, Qualität. LEBEN PROBIEREN – DEMOKRATIE ERFAHREN – GESELLSCHAFT GESTALTEN

Ausschreibung und Informationen zur Bewerbung finden sich im Forum Schultheater unter: https://schul.theater/begegnung/ und von dort weiterführend unter: https://schul.theater/sdl-2/ 

Anmeldung zum Wettbewerb (Schultheater.Rollen)

SDL-Poster-2023

 

Mitglieder der drei Planungsteams und ihre Aufgabenbereiche:

 

 

 

 

 

 

 

Team Trier: Tanja Finnemann: Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun; regionale Fachberaterin für DS in RLP Nord – Trailer und Vernetzung in Trier / Patrick Dawson: IGS Salmtal, Stufenleitung 9-10 – Kooperation mit der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule Trier; Scouts für die 16 +2 Gruppen /  Silke Kurzbach (nicht auf dem Foto): Max-Planck-Gymnasium Trier – Trailer und Kooperation mit einer Schüler:innen-Gruppe aus Metz

Friederike Hölscher: Martin-von-Cochem-Gymnasium Cochem – Kontakt zu Olaf Wiese KUFA und zur Uni Koblenz; Student:innen für die Schülernachbesprechungen; dazu in der Schule AG für spielerisches und verbales Feedback zu Aufführungen/InszenierungenVolker Weinzheimer: Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun, Schullaufbahnberatung – technische Vernetzung zwischen Spielleitungen und der Technik in der Europahalle und in der Aula der BBS Wirtschaft / Olaf Wiese (nicht auf dem Foto): Leiter des Jugendtheaters Koblenz – Workshopleitungen, Fachtag

Team Mainz: Maren Herfurth: Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim, Suchtprävention – Sponsorenanträge, Spenden; PRJulia Hannus (nicht auf dem Foto): Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim – Sponsorenanträge, Instagram / Maike Klüver: Otto-Schott-Gymnasium Mainz, Dozentin für DS-Weiterbildung – Workshops am Fachtag

 

Team Landau: Svenja Fabry: Grundschule Dammschule Wörth – Jugendherberge Trier / Sascha Wenski: IGS Wörth – SDL-Kontoverwaltung  / Barbara Hahn-Setzer: im Ruhestand, Vorsitzende des LV.TS RP – Vernetzung der Teams 

 

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Entstehung des Trailers nach einem Skript von Tanja Finnemann                                  25.09.2022 Tanja filmt und interviewt Schülerinnen und Schüler eines Jugendklubs des Theaters Trier unter Leitung von Nina Dudek im Simeonstift zum Thema „Rolle“

 

04.10.2022 erster großer Drehtag für unseren Trailer

Sturm auf die Porta Nigra

Schüler und Schülerinnen des FWG Trier und des GSG Daun

Mitglieder der Theater-AG der WHC-Schule Trier und des MPG Trier (im Rücken der Karl-Marx-Statue)

Vorbereitung der Aktion mit dem weißen Tuch/Kameramann Karsten Müller und Fotografin Katharina Caspar

Tauschaktion im Theater mit Nina Dudek (Theaterpädagogin)/Aktion vor dem Theater


20.10. zweiter Drehtag

vor der Europahalle / im Foyer der Europahalle, Eingang zu Saal Metz

Rolle: Die Ministerpräsidentin / Die Dinge müssen ins Rollen kommen!