DS-Treffen

Der Landesverband Theater in Schulen Rheinland-Pfalz lädt Schülerinnen und Schüler zum  jährlichen DS-Treffen ein.

DS-Treffen 2025

Das DS-Treffen 2025 wird am 10. und 11. Februar in der Jugendherberge Prüm stattfinden.

Neues Format: Ausschreibung für Gruppen DS-Treffen 2025 – neues Format!

Bewerbungen sind vollständig bis zum 27.01.2025 per E-Mail an info@ts-rlp.de einzureichen.

Bewerbungsunterlagen:

Wenn Ihre Gruppe angenommen wurde:
Bereiten Sie bitte eine ca. 2-minütige szenische Vorstellung Ihrer Gruppe als theatralen Auftakt für das Treffen vor.

Das DS-Treffen kann auch als Fortbildung ohne Gruppe besucht werden!

Bitte beachten: Fortbildungsteilnehmende können keine Fahrtkosten in Rechnung stellen und müssen für Unterkunft und Verpflegung in der Jugendherberge oder einem nahegelegenen Hotel selbst aufkommen. Die Workshopteilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung für Fortbildungsteilnehmende über die Geschäftsstelle (Hannah Klima) des LVTS (info@ts-rlp.de)

PL-Nummer: 25ST012101

Welche Ziele verfolgt das DS-Treffen ?

  • Förderung des Faches Darstellendes Spiel an den Schulen des Landes
  • Förderung der gemeinsamen Theaterarbeit
  • Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer, die ohne DS-Gruppe an dem Treffen teilnehmen möchten

Wer veranstaltet und fördert das DS-Treffen?

  • Der Landesverband Theater in Schulen, Rheinland Pfalz (LV.TS)

Wann findet das Treffen statt?

  • Das DS-Treffen findet immer im Winter/Frühjahr eines Jahres statt. Die Termine werden i.d.R. im Oktober/November  des Vorjahres bekannt gegeben.

Förderer

  • Ministerium für Bildung
  • Stiftung Kultur des Landes Rheinland-Pfalz

Wer kann teilnehmen ?

  • Kurse des Wahlpflichtfaches Darstellendes Spiel an Integrierten Gesamtschulen und an Realschulen +
  • DS-Grundkurse an Gymnasien
  • Für alle teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer gilt die Veranstaltung als Fortbildungsmaßnahme

Wie sieht der organisatorische Ablauf aus ?

  • zwei Tage mit Aufführungen, Workshops, Nachgesprächen
  • Der Bewerbungsschluss wird auf der Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

Welche Kosten fallen an ?

  • Für die eingeladenen Schülergruppen entsteht ein Eigenbeitrag von 30,- € pro Teilnehmer/in. Unterkunft, Verpflegung sowie die Schülerworkshops sind kostenfrei.
  • Ein Fahrtkostenzuschuss von bis zu 200 Euro kann nach Vorlage von belegbaren Fahrtkosten nach der Veranstaltung ausgezahlt werden.
    Hinweis: Eventuell unterstützt der Förderverein oder Träger Ihrer Schule bei den Fahrtkosten.

Wer ist inhaltliche/r Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner in Rheinland-Pfalz ?